Für Rettungshundestaffel und sauberes Wasser - Freude und Dank über 1.500 Euro

IMG 2024 02 18 095141

Bei der Scheckübergabe freuten sich (v. l.): Dr. Ludwig Brunnlechner (Lions), Andreas Jöbstl (BRH), Lions-Präsident Werner Frisch und Sekretär Axel Raymann. Foto: Lions Club


Er­ding – Der Lions Club Er­ding en­ga­giert sich seit Jah­ren im Land­kreis, aber auch in­ter­na­tio­nal auf viel­fäl­ti­ge Weise für so­zia­le Zwe­cke. Zwei ak­tu­el­le Bei­spie­le un­ter­strei­chen dies.

Zum einen hat der Club der Ret­tungs­hun­de­staf­fel Er­din­ger Moos e.V. einen Scheck über 1500 Euro zu­kom­men las­sen. Der Ver­ein hat 25 Mit­glie­der, die sich im Not­fall mit ihren aus­ge­bil­de­ten Hun­den auf­ma­chen, um Men­schen zu su­chen, die ver­un­glückt oder ver­misst sind oder sich ver­irrt haben. Neben der Ein­zel­su­che gebe es die Flä­chen- und Trüm­mer­su­che, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung. Die Staf­fel wird in der Regel von der Po­li­zei zu einem Ein­satz alar­miert.

Der Ver­ein fi­nan­ziert sich durch Ei­gen­leis­tung, Spon­so­ren und Spen­den. Die In­ves­ti­tio­nen in Aus­bil­dung, Aus­rüs­tung, Fahrt­kos­ten, Trai­nings­ge­län­de und Ver­si­che­rung sind er­heb­lich. Des­halb un­ter­stützt der Lions Club die Ret­tungs­hun­de­staf­fel für die­sen eh­ren­vol­len Ein­satz mit 1500 Euro, die der 2. Vor­sit­zen­de An­dre­as Jöbstl dan­kend ent­ge­gen­nahm.

Auch in­ter­na­tio­nal un­ter­stützt der Lions Club Er­ding so­zia­le Pro­jek­te. Das wurde beim Club­abend im Gast­haus Zur Post deut­lich. Dort sprach Lions-Freund Hans-Lud­wig Rau aus Bad Wö­ris­ho­fen über das Pro­jekt „Sau­be­res Was­ser“. Ziel ist es, Was­ser­ge­win­nung und -auf­be­rei­tung zu in­stal­lie­ren und sa­ni­tä­re An­la­gen zu er­rich­ten.

Rau war Luft­waf­fen­pi­lot, ist viel her­um­ge­kom­men und hat schlim­me Zu­stän­de ge­se­hen in vie­len Tei­len der Welt. Des­halb setzt er sich für Hilfe zur Selbst­hil­fe ein, ins­be­son­de­re im afri­ka­ni­schen Sam­bia. Er baut dort Brun­nen und An­la­gen zur Was­ser­auf­be­rei­tung sowie sa­ni­tä­re Ein­rich­tun­gen, vor­wie­gend in Schu­len. „Es sind dort die Mäd­chen, die das Was­ser ki­lo­me­ter­weit – in einem meist un­weg­sa­men Ge­län­de – her­bei­schlep­pen müs­sen. Des­halb ver­säu­men sie häu­fig den Un­ter­richt“, so Raus Er­fah­rung.

Eine be­son­de­re Rolle spielt bei dem Pro­jekt der Was­ser­ruck­sack PAUL (Por­ta­ble Water Unit for Live­s­aving). Dabei han­delt es sich um trag­ba­re Be­häl­ter, in denen aus Ober­flä­chen­was­ser durch Ul­tra­fil­tra­ti­on Trink­was­ser ge­won­nen wird, wie der Lions Club in­for­miert. PAUL be­nö­ti­ge keine En­er­gie, keine Che­mi­ka­li­en, keine War­tung und sei leicht zu be­die­nen. „Was­ser aus Tüm­peln, Flüs­sen oder Spei­cher­be­cken wird ein­fach oben hin­ein­ge­gos­sen, und am Zapf­hahn wird Trink­was­ser ent­nom­men.“ Nach der Ver­bes­se­rung der Was­ser­ver­sor­gung mit PAUL sol­len sta­tio­nä­re Roh­was­ser­be­häl­ter mit an­schlie­ßen­der Fil­tra­ti­on ent­ste­hen.

In­zwi­schen gebe es 5600 Ein­satz­or­te welt­weit. Der Lions Club Er­ding habe be­reits et­li­che PAUL ge­stif­tet und werde es wei­ter tun.  zie

Quellenangabe: Samstag, 17. Februar 2024, Erdinger Anzeiger / Lokalteil


Ergänzung vom 10.06.2024-Quellenangabe Rettungshundestaffel freut sich über Spende


Rettungshundestaffel Erdingermoos Logo

Großzügige Spende vom Lions Club Erding

Juni 10, 2024

Wir bedanken uns herzlichst im Namen des gesamten Vereins BRH Rettungshundestaffel Erdinger Moos e.V. für die großzügige Spende des Lions Club Erding in Höhe von 1500.- Euro.

Unser Vize-Vorsitzender Andreas Jöbstl und seine Hündin Baja nahmen freudig den Spendenscheck von Dr. Ludwig Brunnlechner, Werner Frisch und Axel Raymann entgegen.

Alle Mitglieder der Rettungshundestaffel arbeiten zu 100% ehrenamtlich und engagieren sich dabei mit ganzen Herzen der Aus- und Weiterbildung von Mensch und Hund.🐾💚


Skyline Erding

Klicken Sie hier, um als Mitglied unseren Login-Bereich zu betreten. ➔