Fröhliche Spendenübergabe (v.l.): Arvid Anger, Axel Raymann und Lions-Präsident Martin Garmaier mit Johanna Schad, Steffi Irmscher-Grothen und Albert Thurner (alle BRK). © BRK
Erding – Der Lions Club Erding hat dem Frauenhaus, das vom BRK-Kreisverband getragen wird, 3000 Euro gespendet. Damit soll die wichtige Arbeit für Frauen und ihre Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, gezielt gestärkt werden. Steffi Irmscher-Grothen, Leiterin der BRK-Frauenbereiche, und ihre Stellvertreterin Johanna Schad verdeutlichten bei der Scheckübergabe, wie dringend notwendig Schutzräume, qualifizierte Betreuung und präventive Maßnahmen sind. Ursprünglich war eine Zuwendung von 1000 Euro geplant, doch der Lions Club stockte spontan auf, als er den konkreten Bedarf erkannt hatte.
Das Geld wird unter anderem für Spielgeräte im Garten eingesetzt, um Kindern sichere und entwicklungsfördernde Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Zudem ermöglicht die Spende tiergestützte Angebote, etwa den Einsatz von Therapiehunden, die nachweislich zur Stabilisierung und emotionalen Entlastung beitragen, heißt es in der Pressemitteilung des BRK.
Quellenangabe: Montag, 5. Januar 2026, Erdinger Anzeiger / Erding