Strahlende Gesichter: Über die Spende freuten sich (v.l.) Axel Raymann, Ulrich Schwarz, Ary Witte-Kriegner, Johannes Friedberger, Ferdinand Kretz, Pater Augustine. © (Melanie Benglan)
Algasing – Mitten im Sommer an Weihnachten denken? Aber gerne doch! Noch viele Monate später wirft die Freude über Heiligabend erfreuliche Schatten auf die Barmherzige Brüder Behindertenhilfe Oberbayern. Der Lions Club Erding hat nun 2000 Euro an Ary Witte-Kriegner, Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder, übergeben.
Das Geld stammt aus verschiedenen karitativen Aktionen, die der Lions Club Erding über das gesamte Jahr hinweg veranstaltet. Dazu zählte auch der Adventskalender, heißt es in einer Pressemitteilung.
Von den knapp 50.000 Euro an generierten Spendengeldern im Jahr 2024 wurden bereits 30.000 Euro an soziale Zwecke vergeben, 2.000 Euro davon nun eben nach Algasing. Das berichteten Ulrich Schwarz, Axel Raymann und Ferdinand Kretz, der Präsident, der Sekretär und der Pressebeauftragte des rund 40 Mitglieder starken Lions Clubs.
Das Geld wird für eine Idee der Chorea Huntington-Gruppe verwendet: zeitgemäßes Kino-Equipment für alle Bewohner. Demnach freute sich bei der Scheckübergabe auch besonders Huntington-Pädagoge Johannes Friedberger, der mit der Umsetzung beauftragt wurde. Und er wusste bei dieser Gelegenheit zu berichten, dass an diesem Tag nicht nur die Sonne am Himmel strahlt, sondern auch so mancher Mensch mit Behinderung in Algasing. RED
Quellenangabe: Samstag, 2. August 2025, Erdinger Anzeiger / Dorfen & Östlicher Landkreis