Lions unterstützen Nikolausschüler bei Segelprojekt - Erdinger Club spendet 2.000 Euro für die Tagesstätte – „Friedensflotte Mirno More“ sticht seit 1994 in See

69 C7917 F 40 F7 4 DA4 A25 B EF0 B1 AC79 CA3
Bei der Scheckübergabe an die Segel-Gruppe gab es auch ein Erinnerungsbild für die Lions, das Ferdinand Kretz (r.) hier zeigt. HPT-Leiterin Rosemarie Jaletzke (2. v. r.) und Erzieher Mario Barth (4. v. r.) nahmen den Scheck von Günter Lassak (3. v. r.) entgegen. Mit im Bild sind die Erzieherinnen Karin Bluhm (l.) und Eva Pritzl (3. v. l.). Foto: Henry Dinger

Erding – Bei den Nikolausschülern war die Freude groß: Günter Lassak und Ferdinand Kretz vom Lions Club Erding hatten einen großen Scheck mitgebracht. 2000 Euro spendet der Club an die Tagesstätte der Einrichtung. Das Geld hilft dabei, den betreuten Jugendlichen einen einwöchigen Segelurlaub in Kroatien zu ermöglichen. Dort gibt es seit dem Kriegsende 1994 im früheren Jugoslawien das Projekt „Friedensflotte Mirno More“, das ist das nach eigenen Angaben größte Segelprojekt für benachteiligte junge Menschen weltweit.

Mehr als 60 Segelschiffe hatten von 17. bis 24. September über 800 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus 23 Ländern an Bord. Sie liefen in der Zeit die Häfen an der kroatischen Küste an und hatten abends Spaß bei gemeinsamen Partys und Spielen. Bereits seit einigen Jahren sind die Nikolausschüler dabei, in diesem Jahr waren es sechs Schüler, drei Betreuer und zwei Skipper.

„Es ist für alle immer ein Riesen-Erlebnis“, sagt Rosemarie Jaletzke, Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte. Ein Schüler habe ihr danach gesagt, es sei „der schönste Urlaub seines Lebens“ gewesen. „Das war schon ein großes Kompliment.“

Die Kosten für die Segelwoche lagen in diesem Jahr bei etwa 4600 Euro. Sie werden, abgesehen von einem Elternanteil, aus Spenden finanziert, die Einrichtung übernimmt den Bustransfer und stellt die Mitarbeiter zur Verfügung. Auch für die zwei Herren von den Lions gab es ein kleines Geschenk von den Schülern, sie überreichten ein signiertes Dankesfoto. „Und, ist jemand seekrank geworden?“, wollte Lassak wissen. Das wurde zwar bejaht, aber es sei schnell vorbei gewesen.  hd


Quellenangabe: Montag, 31. Oktober 2022, Erdinger Anzeiger / Lokalteil

Skyline Erding

Klicken Sie hier, um als Mitglied unseren Login-Bereich zu betreten. ➔