Noch ein Zaubertisch für die Klinik Wartenberg - Lions Club spendet Tovertafel im Wert fast 8000 Euro

1 D3 F6456 0564 40 AF A891 722414 BD186 A

Scheckübergabe vor der Klinik Wartenberg (v. l.): Florian Dittrich, Christina Sievers und Steffi Hunger (beide Demenzbeauftragte der Klinik), Dr. Elisabeth Buttenhauser, Norman Daßler (alle Klinik Wartenberg), Sigrid Brünner (Freundeskreis), Gabriele Raymann (Lions Club) und Steffi Weltrich-Streit (Freundeskreis) sowie Axel Raymann und Arvid Anger (beide Lions Club). Foto: (nina schey)

War­ten­berg – Der Lions Club Er­ding hat der Kli­nik War­ten­berg über den Freun­des­kreis eine so ge­nann­te To­ver­ta­fel im Wert von knapp 8000 Euro ge­spen­det.

Eine To­ver­ta­fel ist ein Pro­jek­tor, über den Spie­le auf eine be­lie­bi­ge Flä­che wie Tisch oder Fuß­bo­den pro­ji­ziert wer­den kön­nen. Die Spie­le sind in­ter­ak­tiv, die Soft­ware re­agiert also auf Ak­tio­nen der Mit­spie­len­den. So kön­nen Blät­ter zu­sam­men­ge­recht, Bil­der aus­ge­malt oder mit einem vir­tu­el­len Ball ge­spielt wer­den. Die Spie­le eig­nen sich, um äl­te­re Men­schen zu ak­ti­vie­ren und so­zia­le In­ter­ak­ti­on zu för­dern, ganz be­son­ders aber auch für De­menz­kran­ke. „To­ve­ren“ ist Nie­der­län­disch und be­deu­tet „zau­bern“; das nie­der­län­di­sche Wort „Tafel“ wie­der­um be­zeich­net einen Tisch. Eine To­ver­ta­fel ist also ein Zau­ber­tisch.

Seit An­fang 2021 ver­fügt die Kli­nik be­reits über ein sol­ches Gerät. Die Be­geis­te­rung war so groß, dass den Freun­des­kreis die An­fra­ge er­reich­te, wei­te­re Ge­rä­te an­zu­schaf­fen. Als der Lions Club Er­ding auf den Freun­des­kreis zukam mit dem An­ge­bot, eine In­ves­ti­ti­on zu för­dern, war das eine will­kom­me­ne Ge­le­gen­heit. „Der Spen­den­be­trag war in die­sem Fall schon recht hoch, aber das Gerät hat uns alle über­zeugt“, sagte Lions-Club-Se­kre­tär Axel Ray­mann bei der Spen­den­über­ga­be in War­ten­berg.

Auf der neuen To­ver­ta­fel sind mehr und viel­fäl­ti­ge­re Spie­le ver­füg­bar, zudem kann sie an zwei ver­schie­de­nen Stel­len ver­wen­det wer­den. Die Li­zenz­ge­bühr für die Soft­ware in Höhe von gut 2000 Euro über­nahm der Freun­des­kreis der Kli­nik War­ten­berg.  red

Quellenangabe: Mittwoch, 23. November 2022, Erdinger Anzeiger / Lokalteil

Skyline Erding

Klicken Sie hier, um als Mitglied unseren Login-Bereich zu betreten. ➔