Tablet statt Heft - Mittelschule Forstern beteiligt sich an Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“

IMG 2024 03 05 083335

Ihre Tablets im Griff haben die Schüler (v. l.) Liam, Johanna, Maria, Christoph, Bence, Theresa und Benedikt. Beim Arbeiten mit den neuen Geräten schauen ihnen (stehend, v. l.) Schulleiterin Annett Taubert, Josef Obermeier von der VR-Bank Erding, Gerhard Hilger vom Lions Club Erding und Klassenleiterin Christine Rädlinger über die Schulter. Foto: Hz

Fors­tern – Mit Di­gi­ta­li­sie­rung in die Zu­kunft: Die Mit­tel­schu­le Fors­tern nimmt als eine der we­ni­gen ihrer Art im Land­kreis Er­ding an einem Pi­lot­ver­such teil. Des­sen Ziele sind ein „si­che­rer und pro­duk­ti­ver Um­gang“ sowie die „kol­la­bo­ra­ti­ve Zu­sam­men­ar­beit mit di­gi­ta­len Ge­rä­ten im Un­ter­richt und zu­hau­se“, heißt es dazu auf der Home­page der Schu­le.

„Di­gi­ta­le Schu­le der Zu­kunft“, dar­un­ter ver­steht sich an der Mit­tel­schu­le die Aus­stat­tung einer kom­plet­ten Klas­se mit Lap­tops. In Fors­tern darf sich die 5a glück­lich dar­über schät­zen, bei die­sem Pi­lot­ver­such mit­zu­ma­chen. Klas­sen­lei­te­rin Chris­ti­ne Räd­lin­ger er­klär­te bei einem Pres­se­ter­min im Klas­sen­zim­mer, dass man im Vor­feld den El­tern drei Ta­blet-Mo­del­le zur Aus­wahl ge­ge­ben habe. Die An­schaf­fung sei zwar nicht ge­ra­de güns­tig, doch gab es vom Frei­staat Bay­ern je­weils 300 Euro als Zu­schuss.

Die Rest­sum­me muss­ten die Fa­mi­li­en ei­gen­hän­dig stem­men. Auf min­des­tens 150 Euro be­lief sich diese, und das sei für so­zi­al Schwä­che­re immer noch ein gro­ßes Pro­blem, be­ton­te Räd­lin­ger. Daher freue man sich über jede Spen­de, und vor kur­zem kamen Josef Ober­mei­er von der VR-Bank Er­ding und Ger­hard Hil­ger vom Lions Club in die Klas­se, je­weils mit Schecks in Höhe von 750 Euro im Ge­päck. Damit habe man schon ein­mal zwei neue Lap­tops an­schaf­fen kön­nen und si­cher­stel­len, dass auch jeder in der Klas­se an die­sen neuen Mög­lich­kei­ten teil­neh­me, freu­te sich Rek­to­rin An­nett Tau­bert.

Die Schü­ler der 5a gehen mit gro­ßem Eifer an die Di­gi­ta­li­sie­rung in ihrer Schu­le heran. Das Lesen und Schrei­ben am Ta­blet mache viel mehr Freu­de, als immer nur ein nor­ma­les Heft zu her­zu­neh­men, lau­te­te nur eine der Aus­sa­gen sei­tens der Klas­sen­mit­glie­der. Die Mäd­chen und Buben be­nut­zen ihr Ta­blet zur Re­cher­che, für Re­fe­ra­te und Ma­the­übun­gen, aber auch zum Ein­stu­die­ren der Eng­lisch-Vo­ka­beln. Vor den Fa­schings­fe­ri­en be­ka­men die Schü­ler zudem die Auf­ga­be, eine Buch­prä­sen­ta­ti­on via Power­point zu er­stel­len. Tau­bert staun­te beim Blick auf die Er­geb­nis­se: „Das haben die Schü­ler rich­tig toll ge­macht, und alles sieht fast schon pro­fes­sio­nell aus.“

Räd­lin­ger kann auch Haus­auf­ga­ben oder die Heft­füh­rung mitt­ler­wei­le di­gi­tal kon­trol­lie­ren. Auf der Home­page der Schu­le gibt es im in­ter­nen Be­reich zudem di­gi­ta­le Ord­ner, unter an­de­rem für die Ar­beits­blät­ter. On­line-El­tern­aben­de run­den das An­ge­bot ab.

Und der Spaß kommt frei­lich auch nicht zu kurz. Bei der Prä­sen­ta­ti­on der neuen Mög­lich­kei­ten wur­den die Schü­ler via Zu­fall in Klein­grup­pen auf­ge­teilt und muss­ten an ihren Ge­rä­ten mög­lichst schnell Quiz­fra­gen lösen – eif­rig wurde ge­rät­selt und der Jubel beim Ge­win­ner­team war an­schlie­ßend groß.

Damit im Un­ter­richt das In­ter­net auch zu­ver­läs­sig zur Ver­fü­gung steht, wurde im Klas­sen­raum der 5a extra ein zu­sätz­li­cher Rou­ter in­stal­liert.

Mit der Klas­se 5a endet die Di­gi­ta­li­sie­rung an der Grund- und Mit­tel­schu­le Fors­tern üb­ri­gens nicht. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men ihr Ta­blet in die künf­ti­gen Jahr­gangs­stu­fen mit, und ab so­fort soll auch jede neue fünf­te Klas­se damit aus­ge­stat­tet wer­den. „Wir wol­len es suk­zes­si­ve aus­bau­en und zum nor­ma­len Stan­dard an un­se­rer Schu­le ma­chen“, er­klär­te Tau­bert.

Quellenangabe: Dienstag, 5. März 2024, Erdinger Anzeiger / Lokalteil - von Bernd Heinzinger

Skyline Erding

Klicken Sie hier, um als Mitglied unseren Login-Bereich zu betreten. ➔